Das Jahr neigt sich dem Ende und wir wollen einen kleinen Rückblick auf das Jahr 2021 nehmen.

Wie alle Veranstaltungen, Trainings oder Versammlungen war das größte Problem wie bereits im Jahr 2020 die aktuelle Corona-Pandemie. Alle Ereignisse fanden unter der Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen und den geltenden Hygienekonzepten statt.

 

Am 29.01.2021 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im BRK Heim in Rehau mit Neuwahlen statt. Weitere Informationen unter Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft.  

Über das vergangene Jahr wurden auch einige Ausbildungen innerhalb der Ortgruppe abgeschlossen. Zu diesen Ausbildungen zählen Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst, Wasserretter, Motorbootführer und die Ausbildung von Führungskräften.

Eine weitere tolle Aktion hatten wir auch wieder dieses Jahr mit der Verkehrswacht Bayern. Diese veranstalteten ein Fahrsicherheitstraining auf dem Gelände der Rehau AG. Hier nahmen einige Kameraden mit den entsprechenden Einsatzfahrzeugen teil.

Ein Highlight in diesem Jahr war die Zulassung unseren neuen Wasserrettungsanhänger Typ Schwaben am 01. Juli. So könnte unsere komplette Ausrüstung sicher und logistisch sauber verladen werden. 

Zum ersten Einsatz kam dieser Wasserrettungsanhänger schließlich am 13. Juni bei einer Wasserrettung in der Gerberstraße in Rehau. 

Insgesamt hatten wir elf Einsätze, wovon dreimal der diensthabende Einsatzleiter zu einer  Erstversorgung im Stadtgebiet alarmiert worden ist, zweimal wurde der Einsatzleiter und fünfmal die Wasserrettungseinheiten zu verschiedenen Einsätzen alarmiert.

Neben den alarmierten Einsätzen waren wir auch wieder dieses Jahr zum Wachdienst im Freibad, aber auch bei der Ortgruppe in Hof am Untreusee und bei der Ortsgruppe in Schwarzenbach / Saale am Förmitzspeicher vertreten.

 

Wie viele anderen Veranstaltungen konnte auch die diesjährige Weihnachtsfeier nicht wie gewohnt stattfinden. In diesem Jahr gab es eine kleine Fackelwanderung vom BRK Heim zu unseren Vorsitzenden Dominik Puschert. 

Die Weihnachtsfeier wurde immer als Veranstaltung für die jährliche Mitgliederehrung genutzt. 

Leider musste auch dies entsprechend ausfallen.

Trotzdem wollen wir für treue Dienste im BRK und der Wasserwacht folgende Mitglieder auszeichnen.

 

Die Dienstspange für fünf Dienstjahre erhalten die Kameraden / -innen:

Letizia Flasdieck

Emmi Lang

Hannes Lang

Paul Langner

Sophie Okoh

 

Die Dienstspange für zehn Dienstjahre erhalten die Kameraden / -innen:

Elias Gradl

Maja Gradl

Nikolai Gradl

Lilly Lang

Simone Lang

Julia von der Grün

 

Die Dienstspange für 15 Dienstjahre erhalten die Kameraden / -innen:

Mirco Biller

Stephan Moder

Markus Rödel

 

Die Dienstspange für 20 Dienstjahre erhält der Kamerad:

Kevin Danner

 

Die Dienstspange für 40 Dienstjahre erhalten die Kameraden / -innen:

Sigrun Feller

Jörg Haubner

Klaus Ritter 

 

Die Dienstspange für 45 Dienstjahre erhalten die Kameraden:

Werner Bucher

Jörg Feller

Uwe Schmidt

 

Die Dienstspange für 50 Dienstjahre erhält der Kamerad:

Edgar Pöpel

 

Die Dienstspange für 75 Dienstjahre erhält der Kameraden:

Theo Gerstner

 

Theo Gerstner ist der dienstälteste Kamerad und Gründungsmitglied der Wasserwacht in Rehau.

Lieber Theo vielen Dank für deine langjährige Treue und Gründung.

 

Wir wünschen allen eine ruhige Weihnachtszeit, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.