Am Freitag, 15.02.2019 um 19:00 Uhr trafen sich die Mitglieder der Wasserwacht OG Rehau in der Henri-Dunant-Stube im BRK-Heim in Rehau zur diesjährigen Jahreshauptversammlung.


Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Dominik Puschert fuhr er mit seinem Bericht als Ortsgruppenleiter weiter.

Er berichtete über das vergangene Jahr, angefangen mit Jugendschwimmwettbewerb in Rehau, welcher positiv für die Ortsgruppe ausgefallen ist. Anschließend fuhr er mit einem Rückblick über das Stadtfest bis hin zu den gesamten Sanitätsdiensten fort. Danach gab er einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2019, vorne dran, mit dem Landeswettbewerb der Wasserwachten Bayern, welcher in diesem Jahr bei der Ortsgruppe Rehau stattfindet. Abschließend bedankte er sich für die Zusammenarbeit bei allen Mitgliedern, sowie auf ein erfolgreiches Jahr 2019.

Als zweiten Tagesordnungspunkt machte Günter Seiferth, 2. Vorsitzender, mit dem aktuellen Kassenbericht der Ortsgruppe weiter.

Anschließend übergab er das Wort an den technischen Leiter und des Jugendleiters der Ortsgruppe, Kevin Danner. Dieser berichtet über die abgeschlossenen Ausbildungen, welche innerhalb der Ortsgruppe im vergangenen Jahr durchgeführt worden sind. Insgesamt waren 15 Personen auf 6 verschiedenen Lehrgängen bayernweit unterwegs. Äußerst positiv wurden die Zahlen der abgenommenen Schwimmabzeichen aufgenommen. Über die abgehaltenen Wachdienststunden im Freibad, zum Fahrsicherheitstraining mit den Einsatzfahrzeugen, bis hin zur Schenkung eines Schlauchbootes fuhr er mit einem weiteren Ausblick in das aktuelle Jahr fort. In diesem Jahr gehen weitere Jugendliche aus der eigenen Ortsgruppe zur Sanitätsausbildung, sowie auch interne Ausbildung innerhalb der Wasserwacht. Abschließend bedankte auch er sich, für die gute Zusammenarbeit und freut sich auf das neue Jahr.

Im Nachgang berichtete er über die Arbeit innerhalb der Jugendgruppe, auch diese war im vergangenen Jahr sehr aktiv. Die Jugendleitung freut sich dieses Jahr auf die verschiedenen Veranstaltung (Zeltlager, Ausbildungswochenende etc.), welche mit der Jugendleitung geplant sind.

Nach den beiden Berichten des technischen Leiters und des Jugendleiters wurde die Vorstandschaft durch die anwesenden Mitglieder einstimmig entlastet.

Mit abschließenden Worten, beendete der Vorsitzende Dominik Puscht die diesjährige Jahreshauptversammlung.