Am vergangenen Wochenende, am 26.09.2021 fand die Abschlussprüfung für die Wasserretterausbildung  am Förmitzspeicher statt.

 

 

Sechs Mitglieder der Wasserwacht Ortsgruppe Rehau schlossen diese mit Erfolg ab und dürfen sich nun "Wasserretter" nennen. 
Alle Teilnehmer mussten einen theoretischen Test schreiben und in vier Fallbeispiele ihr Können beweisen, darunter war ein chirurgischer Notfall mit Transport über den See, ein internistischer Notfall und zwei wasserrettungs spezifische Aufgaben. Hier mussten die Teilnehmer eine Taucherrettung und eine Person in Wassernot retten. 
Ein Wasserretter wie der Namen schon sagt ist für die Rettung von verunglückten Personen oder Bergung von Gegenständen zuständig. Die Wasserretter sind eine Komponente der SEG.
Vor zwei Wochen fand bereits die theoretische Ausbildung und ein Teil der Grundausbildung Fließwasserrettung in der Saale statt. Zudem mussten die Kameraden im Hofer Untreusee in PSA (Persönliche Schutzausrüstung) 400 Meter Schwimmen.

Diese Ausbildung ist der Grundstein für alle weiteren, spezifischen Ausbildungen (Motorboot, Signalmann, Rettungstaucher, etc.) innerhalb der Wasserwacht. 

Herzlichen Glückwunsch an die Kameraden/innen zur bestanden Prüfung. Jetzt geht es in weiteren Übungen das Wissen und Gerlernte zu vertiefen, aber auch in Einsätzen sicher und gesundheit zurück zukommen. 

Hier geht es zum Artikel der Frankenpost:

https://www.frankenpost.de/inhalt.foermitzspeicher-wasserrettung-muss-gelernt-sein.cd46a4fd-1115-4241-9901-a75ee7e4282c.html