Das Vereinskarussell der Stadt Rehau ist inzwischen fester Bestandteil für viele Hort- und Schulgruppen. Im Rahmen der Nachmittagsbetreuung stellen sich verschiedene Vereine der Rehauer Schülerinnen und Schülern vor, um einen Einblick die Vielfältigkeit des Rehauer Vereinslebens zu geben.
Auch die Wasserwacht stellte sich, nun bereits zum zweiten Mal, einer Gruppe interessierter Kinder vor. Die Kinder waren, genauso wie deren Betreuer von der Vielfalt des Tätigkeitsbereiches sehr überrascht.
Nach einer kurzen Vorstellung der Ortsgruppe Rehau mit den Aktivitäten der Jugendgruppe, ging es auch gleich ins Freie, um die Ausrüstungsgegenstände kennen zu lernen und auch selbst ausprobieren zu können.
Von einer Sitzprobe im Motorboot, über das Entdecken der medizinischen Ausrüstung im Wasserrettungsfahrzeug, bis hin zur Erkundung der Ausrüstung eines Tauchers war den Kindern vieles geboten.
Fragen wie „Wann hilft die Wasserwacht?“ oder „Was ist bei einem Notruf zu beachten?“ konnten für alle Kinder an diesem Nachmittag spielerisch erklärt werden.
Zum Abschluss demonstrierte unser Kamerad Günter Seiferth im Hallenbad noch wie ein echter Rettungstaucher eine verunfallten Person rettet.
Unser lokaler Fernsehsender TVO hat uns dazu einen Beitrag zur Verfügung gestellt: